Am 28. April 2023 geht es los!
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Status Quo: Bauprojekten werden immer komplexer
Die Planung und Ausführung von Bauprojekten wird immer komplexer – ob wir kreative Räume gestalten oder bautechnische
Details lösen: Als Planende, Ingenieure und Architekten müssen wir unseren eigenen Bereich planerisch abdecken, ständig
neue Normen und Gesetze berücksichtigen, mit der digitalen Entwicklung Schritt halten und möchten dabei möglichst wenig
Ressourcen verschwenden.
Ein fachliches Studium und einige Jahre Berufserfahrung helfen bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgaben. Wer
bereits seine Fachkompetenz in der Planung unter Beweis gestellt hat, wird gerne mit der Rolle des Projektleiters betraut. Für
einen frisch gebackenen Projektleiter ergibt sich ein neuer Verantwortungsbereich, der zusätzliche Kompetenzen erfordert.
Fachliches, persönliches und methodisches Knowhow wird oft stillschweigend vorausgesetzt und nicht aktiv vermittelt. So
glänzen viele Projekte durch eine hochwertige Planung, gleichzeitig werden wichtige Themen wie Wirtschaftlichkeit und
Zeitmanagement aus den Augen verloren.
Ziel
Eine gute Projektleitung schuldet den ganzheitlichen Projekterfolg, der neben einer guten Planung auch das Einhalten der vereinbarten Kosten und Terminziele bedeutet. Es geht darum, Verantwortung für diese
Themen zu übernehmen – unabhängig von der Größe des Bauvorhabens oder des Planungsteams. Projektleiter/in wird man nicht über Nacht – es bedarf eines Lernprozesses, in dem Wissen und Erfahrungen gesammelt, aber auch Fehler gemacht werden dürfen.
Wir bilden Planende aus, die ihre (neue) Rolle als Projektleitende wahrnehmen und ihren Projektablauf künftig proaktiv planen und steuern möchten.
Die Fortbildungsreihe „Projektleitung für Bauprojekte“ bietet das inhaltliche Fundament und den Rahmen für diesen Prozess: In einer heterogenen Gruppe von maximal zwölf Planern aus unterschiedlichen Büros werden in sechs aufeinander aufbauenden Modulen Kompetenzen, Tools und Methoden vermittelt – für gut organisierte Projekte mit einer klaren Kommunikation.
Das Programm erstreckt sich über mehrere Monate, sodass das in den Modulen Erlernte unmittelbar im Büro- und Projektalltag angewendet werden kann. Zwischen den ganztätigen Modulen gibt es Möglichkeiten zum Austausch und für Rückfragen an die Referenten. Ein abschließendes Follow Up mit Raum für Erfahrungsaustausch rundet den gemeinsamen Prozess ab.
Modul 1: Einstieg in die Projektleitung: Von der Zieldefinition zum Projekterfolg
- Grundlagen Projektleitung in Bauprojekten
- Verschiedene Rollen im Büro- und Projektalltag
- Faktor Mensch und Zusammenspiel im Team: Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Verhalten
- Zieldefinition, Zwischenziele, Projekterfolg
Modul 2: Verständnis von Projektaufbau, Projektablauf und Organisation von Bauprojekten
- verschiedene Leistungsbilder gemäß HOAI
- Rollen und Schnittstellen innerhalb interdisziplinärer Planungsteams
- besondere Koordinationsrolle des Objektplaners
- Mitwirkung des Auftraggebers
- Kommunikation und Feedback
- Wie steuere ich aktiv den zeitlichen Projektablauf?
- Planspiel: Terminplanerstellung / Planung der Planung
Modul 3: Verantwortung übernehmen für den Projekterfolg
- Grundlagen Kosten, Grundlagen Honorarermittlung
- Zusammenhang Baukosten und Honorare
- Was macht eine gute Projektbesprechung aus?
- Rollenspiel: Umgang mit kostenrelevanten Änderungen
- Abgrenzen der eigenen Rolle:
- Erledigen, Delegieren oder Koordinieren?
Modul 4: Den wirtschaftlichen Projekterfolg planen und steuern
- Lösungsorientierung statt Fokus auf Probleme am Beispiel der Ausführungsvorbereitung
- Maßnahmen zur Vermeidung von Planungsänderungen, Fehlern und Wiederholungsleistungen
- Wirtschaftlichkeit des Projektes – Kapazitätsplanung am Beispiel der Ausführungsphase
- Einsatzplanung, Aufwand, Leistungsstand
- Verschiedene Führungs- und Abhängigkeitsebenen, Führungsstile
Modul 5: Umgang mit Zielkonflikten, Störungen im Bauablauf, Änderungsmanagement
- Organisation und Prozesse während der Bauausführung
- Abhängigkeit von Kosten, Terminen und Qualitäten
- Umgang mit Projektänderungen, Erwirken von Entscheidungen
- Reduktion und Umgang mit Störungen im Bauablauf
- Ausschreibung, Bauvertrag, Nachträge
Modul 6: Vertrag, Projektabschluss, Überprüfen der Ziele & Lessons Learned
- Zusammenführen der Erkenntnisse aus Modul 1-5 als Grundlage künftiger Projekte
- Der Vertrag als Fundament aller Planungsleistungen
- Fehlerkultur / Umgang mit Fehlern, Lessons Learned
- Überprüfen der persönlichen Zielerreichung & Ausblick
Follow-Up
- Was konnte ich bisher in meinen laufenden Projekten anwenden?
- Habe ich meine für das letzte halbe Jahr gesteckten Ziele erreicht?
- Haben sich Lücken ergeben? Gibt es Rückfragen?
- Welche Tools konnte ich für meine Arbeit (weiter)entwickeln?
- Welche Erfahrungen möchte ich mit der Gruppe teilen?
Leistungen
- sechs aufeinander aufbauende ganztägige Module im Zeitraum April bis Oktober 2023
- Präsenzveranstaltungen in Aachen & Erkelenz
- Follow-Up-Termin ca. 6 Wochen nach dem letzten Modul
- Dokumentation und zusätzliches Material zu jedem Termin
- zwischen den Modulen „Online-Sprechstunde“ mit Rückfragemöglichkeiten
- Getränke, Kafeepausen, Mittagssnack
- maximal 12 Teilnehmer/innen
Anerkennung
- Fortbildungsveranstaltung bei der AKNW derzeit in Beantragung
- Fortbildungsveranstaltung bei der IKBau derzeit in Beantragung
Kosten
- 3200,- EUR je Teilnehmer/in zzgl. USt
Rückfragen, Termine und Anmeldung
Hier finden Sie noch einmal den Flyers als PDF-Datei sowie die Anmeldung als PDF-Datei samt Leistungsbeschreibung und Terminen (Start Freitag, 28. April 2023)!
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Sylvia Schuster und Petra Kirschgens unter akademie@projektitekt.de. Sie können alternativ eine bis zu 30-minütige Videokonferenz über Calendly buchen für einen persönlichen Austausch und die persönliche Abstimmung Ihrer Fragen.