Wir vermitteln fachliche, methodische und persönliche Kompetenzen für Architekten, Ingenieure und Planer!
Unsere Schulungsformate
- Den wirtschaftlichen Projekterfolg planen und steuern Kompaktschulung am 11.-12. November 2024 in Erkelenz. Details entnehmen Sie bitte dem Flyer im PDF-Format. Hier geht es direkt zum Anmeldeformular
- Qualitätsmanagement für Planer am Bau - Inhouse-Schulungen und Workshops nach dem Qualitätsstandard Planer am Bau in Kooperation mit dem Qualitätsverbund Planer am Bau (nächster Termin: 19.-20. November 2024, online)
- Projektleitung für Bauprojekte Fortbildungsreihe mit 6 Modulen (48 Unterrichtseinheiten). Details entnehmen Sie bitte unserem Flyer im PDF-Format. Für Termine über das beschriebene Angebot hinaus, kontaktieren Sie uns gerne direkt.
- Individuelle Inhouse-Schulungen zu ausgewählten Inhalten nach Ihren Bedürfnissen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Das Thema Lehre und fachliche Schulungen hat bei Projektitekt im Jahr 2020 begonnen, in dem Gründerin Sylvia C. Schuster einen Lehrauftrag im Fach Baumanagement an der Fachhochschule Aachen übernommen hat. Seit 2023 stellt das Thema Fortbildungen einen Schwerpunkt unserer Tätigkeit dar. Aktuell finden die Schulungen und Workshops zu einem hohen Anteil in Präsenz statt, da Planspiele und praktische Übungen ein zentrales Element unserer Methodik sind. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über mögliche Schulungsthemen (Auszug unserer Fortbildungsreihe "Projektleitung für Bauprojekte"):
Status Quo: Bauprojekte werden immer komplexer
Die Planung und Ausführung von Bauprojekten wird immer komplexer – ob wir kreative Räume gestalten oder bautechnische
Details lösen: Als Planende, Ingenieure und Architekten müssen wir unseren eigenen Bereich planerisch abdecken, ständig
neue Normen und Gesetze berücksichtigen, mit der digitalen Entwicklung Schritt halten und möchten dabei möglichst wenig
Ressourcen verschwenden.
Ein fachliches Studium und einige Jahre Berufserfahrung helfen bei der Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgaben. Wer
bereits seine Fachkompetenz in der Planung unter Beweis gestellt hat, wird gerne mit der Rolle des (Teil-)Projektleiters betraut. Für
einen frisch gebackenen Projektleiter ergibt sich ein neuer Verantwortungsbereich, der zusätzliche Kompetenzen erfordert.
Fachliches, persönliches und methodisches Knowhow wird oft stillschweigend vorausgesetzt und nicht aktiv vermittelt. So
glänzen viele Projekte durch eine hochwertige Planung, gleichzeitig werden wichtige Themen wie Wirtschaftlichkeit und
Zeitmanagement aus den Augen verloren.
Ziel
Eine gute Projektleitung schuldet den ganzheitlichen Projekterfolg, der neben einer guten Planung auch das Einhalten der vereinbarten Kosten und Terminziele bedeutet. Es geht darum, Verantwortung für diese Themen zu übernehmen – unabhängig von der Größe des Bauvorhabens oder des Planungsteams. Projektleiter/in wird man nicht über Nacht – es bedarf eines Lernprozesses, in dem Wissen und Erfahrungen gesammelt, aber auch Fehler gemacht werden dürfen.
Wir bilden Planende aus, die ihre (neue) Rolle als Projektleitende wahrnehmen und ihren Projektablauf künftig proaktiv planen und steuern möchten.
Modul 1: Einstieg in die Projektleitung: Von der Zieldefinition zum Projekterfolg
- Grundlagen Projektleitung in Bauprojekten
- Verschiedene Rollen im Büro- und Projektalltag
- Faktor Mensch und Zusammenspiel im Team: Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Verhalten
- Zieldefinition, Zwischenziele, Projekterfolg
Modul 2: Verständnis von Projektaufbau, Projektablauf und Organisation von Bauprojekten
- verschiedene Leistungsbilder gemäß HOAI
- Rollen und Schnittstellen innerhalb interdisziplinärer Planungsteams
- besondere Koordinationsrolle des Objektplaners
- Mitwirkung des Auftraggebers
- Kommunikation und Feedback
- Wie steuere ich aktiv den zeitlichen Projektablauf?
- Planspiel: Terminplanerstellung / Planung der Planung
Modul 3: Verantwortung übernehmen für den Projekterfolg
- Grundlagen Kosten, Grundlagen Honorarermittlung
- Zusammenhang Baukosten und Honorare
- Was macht eine gute Projektbesprechung aus?
- Rollenspiel: Umgang mit kostenrelevanten Änderungen
- Abgrenzen der eigenen Rolle:
- Erledigen, Delegieren oder Koordinieren?
Modul 4: Den wirtschaftlichen Projekterfolg planen und steuern
- Lösungsorientierung statt Fokus auf Probleme am Beispiel der Ausführungsvorbereitung
- Maßnahmen zur Vermeidung von Planungsänderungen, Fehlern und Wiederholungsleistungen
- Wirtschaftlichkeit des Projektes – Kapazitätsplanung am Beispiel der Ausführungsphase
- Einsatzplanung, Aufwand, Leistungsstand
- Verschiedene Führungs- und Abhängigkeitsebenen, Führungsstile
Modul 5: Umgang mit Zielkonflikten, Störungen im Bauablauf, Änderungsmanagement
- Organisation und Prozesse während der Bauausführung
- Abhängigkeit von Kosten, Terminen und Qualitäten
- Umgang mit Projektänderungen, Erwirken von Entscheidungen
- Reduktion und Umgang mit Störungen im Bauablauf
- Ausschreibung, Bauvertrag, Nachträge
Modul 6: Vertrag, Projektabschluss, Überprüfen der Ziele & Lessons Learned
- Zusammenführen der Erkenntnisse aus Modul 1-5 als Grundlage künftiger Projekte
- Der Vertrag als Fundament aller Planungsleistungen
- Fehlerkultur / Umgang mit Fehlern, Lessons Learned
- Überprüfen der persönlichen Zielerreichung & Ausblick
Rückfragen, Termine und Anmeldung
Bei weiteren Fragen und konkretem Interesse an unseren Schulungen melden Sie sich gerne bei Sylvia Schuster und Petra Kirschgens unter akademie@projektitekt.de oder telefonisch unter +49 (151) 65152999.